Konzert am 15.03.25 – Ausverkauft

‚We are the Champions‘ … die Ergänzung durften die begeisterten Zuhörer des zweiten Konzerts des neu aufgebauten Rockchors Rheinzabern in der St. Martinskirche in Erlenbach singen.

Das ausverkaufte Konzert endete mit dem Welthit von Queen und begann auch mit einem ebenso bekannten Rocksong dieser legendären Rockband: „We Will Rock You“.

Dazwischen jede Menge Rocksongs von Meat Loaf, Journey, U2 und anderen weltbekannten Bands, mit emotionalem Tiefgang wie „Sound of Silence“ von Disturbed  bis hin zu Rockklassikern wie „Poison“ von Alice Cooper oder „Carry on Wayward Son“ von Kansas.

Die Vielseitigkeit des Chors zeigte sich aber nicht nur bei der Auswahl der Songs, sondern auch bei der Präsentation. Von aufwändiger Choreo über eine Vielzahl von Solisten und Solistinnen aus allen Stimmgattungen bis hin zu fetzigen Gitarren-Solis wurde so ziemlich alles geboten.

Nach dem Abschlusskonzert unseres Chorprojekts im September vergangenen Jahres war dies unser erstes Konzert in einer Kirche.
Tontechnisch eine Herausforderung – mit einem stimmgewaltigen Chor, vielen Solisten und einer 5-köpfigen Band. Doch Tontechniker Hubert Seelinger holte mit seiner ganzen Routine das Beste heraus. Ein besonderes Lob verdient auch der für die beeindruckende Lichttechnik verantwortliche junge Mann. Der erst 14-jährige Philipp Kron bewies hier sein ganzes Talent und sorgte für ein tolles Ambiente im Gotteshaus.

Unsere musikalische Leiterin Janina Moeller war sehr zufrieden. Sie hat es geschafft, in gut 2 Jahren diesen Chor praktisch aus dem Nichts zu formieren. Ursprünglich unaffin zu Rockmusik arrangiert sie heute die Songs für den Chor selbst. Rockmusik begeistert!

Dass der Rockchor es in dieser kurzen Zeit mit wenigen Präsenzchorproben geschafft hat, ein solches Repertoire aufzubauen, ist sicherlich auch unserem Lernkonzept zu verdanken, das auf Selbstvorbereitung anhand von eingesungenen Aufnahmen der Songs setzt. Dies erfordert viel Eigenengagement von den Chor- und Bandmitgliedern.